Die Eventbranche zu Gast in Basel.

In der Messe und im Congress Center Basel finden in naher Zukunft gleich mehrere Zusammenkünfte von Branchen-Insidern statt. Im Mai werden die wichtigsten Vertreter*innen von internationalen Verbänden und die Geschäftsführer*innen der grössten Messezentren Europas erwartet. Weiter geht es im Juli mit einer Sommertagung des Fachverbands für Messen und Ausstellungen (FAMA).

Die International Congress and Convention Association (ICCA) hat vom 4. bis 6. Mai 2023 zu einem Business Workshop an den Messeplatz eingeladen, zu dem die Verantwortlichen von zwölf Venues oder Associations mit ihren Kund*innen begrüsst wurden. Vom 15. bis 17. Mai 2023 wird die European Majors Exhibition Center Association, kurz EMECA, ihre Generalversammlung in den Räumlichkeiten des Congress Centers durchführen. Und zu guter Letzt hält der FAMA mit der Vereinigung Messen Austria und dem Schweizer Verband «Expo Event» eine gemeinsame Messefachtagung ab.

Nimmt man die Anzahl Gäste als Richtwert, sind diese Anlässe zwar alle weit davon entfernt, zu den Jahreshighlights zu gehören. «Doch das Publikum, das wir damit erreichen, hat es in sich, denn es besteht bei ICCA vorwiegend aus Leuten, die bei der Wahl der Destination für die unterschiedlichsten Events ein Wörtchen mitzureden haben», sagt Silvia Decker, Head of Marketing & Communications bei MCH Exhibitions & Events. «Die anderen beiden Veranstaltungen richten sich an unsere Mitbewerber, weshalb wir uns vor allem auf den gegenseitigen Austausch freuen.»

Auch Jonas Scharf, Deputy CEO MCH Exhibitions & Events, wertet es als gutes Zeichen, dass das erste Halbjahr 2023 derart hochkarätige Besucher*innen mit sich bringt. «Das ist eine Chance, die mein Team und ich nicht verstreichen lassen werden», meint er. «Schliesslich gibt es kaum etwas Effektiveres, als jemanden direkt vor Ort auf die Vorzüge unserer Stadt aufmerksam zu machen.» Die Teilnehmenden der drei Branchenveranstaltungen dürfen also auf einen herzlichen Empfang aller involvierten Parteien gespannt sein.