BIO Europe Spring in Basel: Ein Kongress mit nachhaltiger Wirkung.

Vom 20. bis 22. März 2023 findet in der Messe Basel der europaweit grösste Frühjahrskongress der globalen Biotech-Industrie statt. In diesem Zusammenhang werden rund 3’000 Entscheidungsträger*innen aus aller Welt erwartet. Darüber hinaus ist der Event ein Musterbeispiel in Sachen Nachhaltigkeit.

Messe Basel Halle 1 Aussenansicht

Die Veranstaltung bietet erstklassige Partnering- und Networking-Möglichkeiten, eine umfangreiche Ausstellung sowie eine Reihe von spannenden Podiumsdiskussionen, Kamingesprächen, Firmenpräsentationen und vieles mehr. Ausserdem können sich die Teilnehmenden im Rahmen des Partnering-Prozesses zu kurzen Meetings verabreden. Diese funktionieren ähnlich wie das klassische Speeddating, haben sich im Business-Kontext aber als enorm effizient erwiesen. Insgesamt werden sich an den drei Tagen circa 17’500 solcher Treffen ereignen.

Die Organisator*innen der EBD Group haben sich unter anderem deshalb für Basel als Durchführungsort entschieden, weil die Stadt am Rhein seit Langem als der führende Standort für Industrie, Innovation und Forschung im Bereich der Biowissenschaften gilt. Weitere Gründe sind aber auch die Umweltfreundlichkeit und die diesbezüglichen Bemühungen der Stadt. Silvia Decker, Head of Marketing & Communications bei MCH Exhibitions & Events, sagt dazu: «Wir beschäftigen uns ebenfalls sehr intensiv mit dieser Thematik und freuen uns, dass wir mit der BIO Europe Spring die Umsetzung einiger unserer Ideen vorantreiben können.»

So wurde gemeinsam mit der Veranstalterin ein Massnahmenpaket ausgearbeitet, dank dem sich die Umweltbilanz des Anlasses erheblich verbessern lässt. Zu diesem gehören unter anderem eine «Bring your own bottle»-Initiative, um Einweggeschirr zu vermeiden, eine Kommunikationskampagne zur emissionsarmen Anreise und ein digitaler Veranstaltungsführer, dank dem sich das Druckmaterial deutlich verringern lässt.  Doch nicht nur ökologische Aspekte sollen im Zentrum stehen, auch der physischen und psychischen Gesundheit der Besucher*innen soll Rechnung getragen werden. Daher können sich diese jederzeit zurückzuziehen und von Angeboten zur Entspannung Gebrauch machen. Um auch in gesellschaftlicher Hinsicht etwas Gutes zu bewirken, sind die Organisator*innen obendrein eine Kooperation mit der Krebsliga beider Basel eingegangen. «Aus all diesen Gründen versprechen wir uns einen echten Signaleffekt von der BIO Europe Spring», meint Jonas Scharf, der Leiter der Abteilung MCH Exhibitions & Events. «Denn sie gibt uns die Möglichkeit, unsere bestehenden Bemühungen bezüglich Ressourcenschonung auf einen Branchenevent der für Basel wichtigen Life Sciences zu übertragen.»