Die International Society of Travel Medicine zu Gast in Basel.

Messe Basel Rhein Panorama

Der 18. Kongress der International Society of Travel Medicine (CISTM) wird vom 21. bis 25. Mai 2023 in Basel stattfinden. Die drittgrösste Stadt der Schweiz verfügt über 200’000 Einwohner*innen und eine Fläche von 37km2. Dennoch findet sich dort ein reges gesellschaftliches und kulturelles Angebot sowie eine der produktivsten Volkswirtschaften weltweit. Die Attraktivität der Region basiert zum einen auf ihrer einzigartigen Lage im Dreiländereck – mit direktem Zugang zu allen wichtigen Verkehrswegen und den Weltmeeren. Zum anderen auf ihrer langen Tradition als Wissenschafts- und Forschungsstandort.

Prof. Dr. Christoph Hatz vom Swiss Tropical and Public Health Institute hat massgeblich dazu beigetragen, dass Basel im kommenden Jahr rund 1’500 Spezialistinnen und Spezialisten aus dem Bereich der Reisemedizin in Empfang nehmen darf. «Ein wichtiges Argument war dabei, dass die Räumlichkeiten im Congress Center Basel über  genau die richtige Grösse für einen Kongress wie den unsrigen verfügen», sagt er. «Zudem wurde die International Society of Travel Medicine in der Phase der Entscheidfindung unglaublich toll unterstützt von den Mitarbeitenden der MCH Group und von Basel Tourismus». Kein Wunder also, dass sich auch Jonas Scharf, der Leiter der MCH Venues, enorm über diesen Zuschlag freut. «Veranstaltungen mit einem derartigen Renommee helfen uns dabei, unseren Stellenwert als Zentrum des Wissens und der Innovation weiter zu festigen.»