Basel freut sich auf ein zweites Halbjahr im Zeichen der Messen und Kongresse.

Der Herbst belegt es eindrücklich: Basel kann seinen Status als Messe- und Kongressstadt auch im Nachgang der Pandemie verteidigen. Denn in den nächsten Wochen finden hier hochkarätige Veranstaltungen statt, die sich um edle Tropfen, progressive Ideen und Vieles mehr drehen.

Holz 2019

Los ging es vom 18. bis 22. September 2022 mit der European Conference on Optical Communications (ECOC), die als wichtigster Treffpunkt ihrer Branche gilt und die rund 5000 Spezialist*innen und Forscher*innen angezogen hat. Danach folgen weitere spannende Kongresse, wie das Annual Biocontrol Industry Meeting vom 24. bis 26. Oktober 2022 oder das Swiss Innovation Forum am 23. November 2022.

Doch auch Messebegeisterte kommen heuer voll auf ihre Kosten. Zum Beispiel an der HOLZ vom 11. bis 15. Oktober 2022, der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse vom 20. bis 22. Oktober 2022 oder dem Wein- und Feinfestival vom 29. Oktober bis 6. November 2022. Die Herzen der Einheimischen lässt aber vor allem ein Event höherschlagen: Der älteste Jahrmarkt der Schweiz, die Basler Herbstmesse, die sich vom 29. Oktober bis 13. November 2022 über sieben öffentliche Plätze und eine Messehalle erstrecken wird.

«Nach zwei schwierigen Jahren sind wir ausserordentlich dankbar für die vielen tollen Events, die bei uns durchgeführt werden», sagt Jonas Scharf, der Leiter der MCH Venues. «Für uns ist das ein eindeutiger Beweis dafür, dass Basel auch in Zukunft zu den Places to be für Veranstalterinnen und Veranstalter gehören wird.» Und weil sie so schmerzlich vermisst wurden, ist eines gewiss: Die Organisator*innen und Besucher*innen dürfen sich auf einen besonders herzlichen Empfang freuen.