Basel feiert die Kunst und das Leben.

Nach einer pandemiebedingten Verschiebung im letzten Jahr fand die 2022-Ausgabe der Art Basel wieder im Sommer statt, genauer vom 16. bis 19. Juni. Dabei konnten 289 führende Galerien aus 40 Ländern und Gebieten in Basel willkommen geheissen werden. Zudem wurden an den VIP- und Publikumstagen insgesamt 70’000 Besucher*innen gezählt.

Art Basel Galerie

Nebst aussergewöhnlicher Kunst in den Sektoren Galerien, Feature, Statements und Editionen präsentierte die Messe 70 grossformatige Werke in der Unlimited, 21 ortsspezifische Projekte in Parcours, eine gigantische Bodeninstallation auf dem Messeplatz mit dem Titel «Out of Sight» des amerikanischen Konzeptkünstlers Lawrence Weiner, ein dynamisches Filmprogramm sowie die Gesprächsreihe Conversations. Und sie feierte eine Premiere: Am 16. Juni 2022 wurde die erste Unlimited Night durchgeführt. An dieser wurden Performances von Ari Benjamin Meyers, Nora Turato und dem Grammy-Preisträger Chance the Rapper geboten. Aber auch sonst war einiges los in der Stadt am Rhein, von Nebenmessen wie der Design Miami über Ausstellungen in den hiesigen Museen bis hin zu etablierten Partys wie derjenigen auf dem Vitra Campus oder Pop-up-Projekten für Nachtschwärmer, zum Beispiel demjenigen in einer Abbruchvilla auf dem Bruderholz mit dem sinnigen Namen «Beverly Holz».

Dass die Art Basel in ihrer eigentlichen Form schmerzlich vermisst worden war, hat sich deutlich gezeigt. «Dieses Jahr konnten wir eine starke Beteiligung von Sammlerinnen und Kuratoren nicht nur aus Europa, sondern auch aus Amerika und Asien verzeichnen.», sagt Marc Spiegler, Global Director der Art Basel. «Der Nachholbedarf und die exzellente Qualität des Angebots führten zu lebhaften Verkäufen in allen Segmenten des Marktes und während der ganzen Dauer der Messe.» Die MCH Venues freuen sich deshalb bereits jetzt darauf, die internationale Kunstszene vom 15. bis 18. Juni 2023 erneut in Basel zu empfangen.