Das Kongress- und Messejahr 2020: So geht es voraussichtlich weiter.

In Zeiten wie diesen eine Vorankündigung kommender Events zu wagen, mutet fast ein bisschen an wie der vielzitierte Blick in die Kristallkugel. Die MCH Group tut es trotzdem, denn einerseits ist man gut vorbereitet auf die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs, und andererseits liessen sich manche Anlässe auch ins World Wide Web verlagern.

Weil der von den Behörden verordnete Lockdown dazu genutzt wurde, die Sales-Abteilung organisatorisch neu auszurichten, umfasst der Ausblick nun nebst den Events im CCB auch diejenigen in der Messe Basel und der Messe Zürich. Definitiv bestätigt sind bisher die Kongresse, die – zumindest teilweise – in digitaler Form durchgeführt werden. Die wichtigsten auf Basler Boden sind die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der UFI Global Congress. In Zürich wurde bereits letzte Woche eine Tagung mit elektronischen Hilfsmitteln abgehalten, nämlich die jährliche Versammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie.

Ausserhalb der virtuellen Welt findet im letzten Quartal ebenfalls einiges statt, zum Beispiel die internationale Designmesse Blickfang. Ausserdem werden die Räumlichkeiten der MCH Group vermehrt gebucht für Parlamentssitzungen und Berufsprüfungen. Die jeweils aktuelle Version des Veranstaltungskalenders steht unter congress.ch/kalender zum Download bereit und kann von dort aus in den persönlichen Outlook-Kalender übertragen werden. Aufgrund der erschwerten Bedingungen, die zurzeit vorherrschen, erhebt diese Übersicht jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit – im besten Fall wird sie laufend ergänzt.