BIO Europe Spring und CISTM – die Basler Kongresshighlights im ersten Halbjahr.

Die Kongressstadt Basel ist hervorragend ins 2023 gestartet: Dank der BIO Europe Spring, welche vom 20. bis 22. März 2023 im Congress Center Basel stattfand, waren die Hotels in der Umgebung erstmals seit Langem wieder nahezu ausgebucht. Doch damit nicht genug: Anlässlich der Jahreskonferenz der International Society of Travel Medicine (CISTM) vom 21. bis 25. Mai 2023 wird ein ähnliches Szenario erwartet.

BIO Europe Spring
Bio Europe Spring 2023

Rund 3’200 Entscheidungsträger*innen aus aller Welt haben die Stadt am Rhein im Rahmen des europaweit grössten Frühjahrskongresses der Biotech-Industrie mit ihrer Anwesenheit beehrt. Dieser war jedoch nicht nur ein Publikumsmagnet, er fungierte auch als Paradebeispiel in Sachen Nachhaltigkeit. So wurde gemeinsam mit den Organisator*innen ein Massnahmenpaket ausgearbeitet, mit dem sich die Umweltbilanz des Anlasses erheblich verbessern liess. Zu diesem gehörten unter anderem eine «Bring your own bottle»-Initiative, um Einweggeschirr zu vermeiden, eine Kommunikationskampagne zur emissionsarmen Anreise und ein digitaler Veranstaltungsführer. Nebst den ökologischen Aspekten hat man mit vielfältigen Entspannungs- und Bewegungsangeboten auch der physischen und psychischen Gesundheit der Besucher*innen Rechnung getragen. Um auch in gesellschaftlicher Hinsicht etwas Gutes zu bewirken, sind die Organisator*innen obendrein eine Kooperation mit der Krebsliga beider Basel eingegangen . «Aus all diesen Gründen hatte die BIO Europe Spring einen echten Signaleffekt», meint Jonas Scharf, der Leiter der Abteilung MCH Exhibitions & Events. «Denn sie gab uns die Möglichkeit, unsere bestehenden Bemühungen bezüglich Ressourcenschonung auf einen Branchenevent der für Basel wichtigen Life Sciences zu übertragen.»

Vom CISTM-Kongress im Mai erhofft man sich ebenfalls, dass er bis weit über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgen wird. Prof. Dr. Christoph Hatz vom Swiss Tropical and Public Health Institute hat massgeblich dazu beigetragen, dass Basel den Zuschlag für die Austragung dieses Kongresses erhielt, der nun 1’500 Spezialist*innen aus dem Bereich der Reisemedizin in unsere Stadt bringen wird. «Die Räumlichkeiten im Congress Center Basel verfügen über genau die richtige Grösse für einen Kongress wie diesen», sagt er. «Zudem wurde die International Society of Travel Medicine in der Phase der Entscheidfindung unglaublich toll unterstützt von den Mitarbeitenden des Messe und Congress Centers und von Basel Tourismus». Kein Wunder also, dass sich auch Jonas Scharf enorm über diesen Zuschlag freut. «Veranstaltungen mit einem derartigen Renommee helfen uns dabei, unseren internationalen Stellenwert als Zentrum des Wissens und der Innovation weiter zu festigen.»